website creation software

Amsel-Blog 2021
Ereignisse, Bilder und Videos aus dem Amselnest

Unsere gefiederten Untermieter haben uns ihr Zuhause gezeigt.
Eine Herausforderung für eine WebCam.

Vogel-Webcam Standort Eierlegen

Hurra! Wieder ein Amselnest im Garten!

Sonntag 9. Mai 2021

Eine Amsel sauste im Tiefflug mit Baumaterial im Schnabel an mir vorbei und verschwand in einem Haselnussstrauch.

Die Haselnuss steht auf einem schmalen Streifen an unserer Grundstücksgrenze und ist wie Spalierobst geschnitten, breit aber ohne Tiefe. So dient sie uns und unseren Nachbarn als Sichtschutz.

Das scheint Amseln zu gefallen, denn dort haben schon öfter Amseln ein Nest gebaut.

Kamerastandort

Freitag, 14. Mai 2021
Es dauerte ein paar Tage, bis ich eine Kamera in der Haselnuss anbringen konnte. Das dafür notwendige Netzwerkkabel verschlang die meiste Zeit. Das vorherige Kabel war einem Marder zum Opfer gefallen!
Übrigens, die Kamera ist mit einem flexiblen Stativ ("Gorilla Pod") befestigt, das ich um einige Äste geschlungen habe.

Wozu ein Netzwerkkabel? Du hast doch bestimmt WLAN!

Ja, aber erstens ist die WLAN-Verbindung zur Grundstücksgrenze instabil und zweitens wird die Kamera über das Netzwerkkabel auch mit Strom versorgt.

2 Eier

Freitag, 14. Mai 2021 - 13:00 Uhr
Als ich die Kamera in Betrieb nahm, lagen bereits zwei Eier im Nest.

3 Eier

Samstag, 15. Mai 2021 - 17:15 Uhr
Nun sieht die Kamera schon drei Eier.

Die Eier liegen gerne mal (aus Kamerasicht) am unteren Nestrand. In dem Fall sieht man nicht alle Eier.

Mit den Kameraeinstellungen bin ich noch nicht zufrieden - Helligkeit, Farbe und Kontrast muss ich noch anpassen.

Starkregen und Wind

Sonntag, 16. Mai 2021, 16:34 Uhr
Das Blätterdach der Haselnuss ist löchrig, Den Starkregen (5 Liter je m² in 15 Minuten) bekommt das Amselchen voll ab. Man sieht auch viel Bewegung durch den Wind.
Die gute Nachricht: Das Regenwasser perlt auf ihrem Gefieder einfach ab.

Papa zählt 4 Eier

Montag, 17. Mai 2021, 14:24 Uhr
Papa prüft ob noch alle Eier da sind:
vier Stück.

Das vierte Ei ist vermutlich am vorherigen Abend oder in der Nacht gekommen.

Fortsetzung folgt...

Demnächst gibt es hier weitere Bilder, Videos und Berichte.
Oder sie schauen sich gleich aktuelle Bilder aus dem Amselnest an...

Vogel-Webcam