free site templates

Amsel-Blog 2019
Eine erfolglose Suche nach einem Weibchen.

Amsel sucht Weibchen

März/April 2019
Das Amselmännchen, das in den letzten Jahren uns im Garten erfreute, hat das Glück verlassen. Er findet kein Weibchen für die neue Brutsaison. Generell können wir in unserem Garten nicht mehr so viele Amseln beobachten im Vergleich zu früheren Jahren. Möglicherweise hat das mit dem Amselsterben zu tun, über das in diesem und letztem Jahr in den Medien berichtet wurde. Allerdings zeigt eine Karte des NABU für unsere Gegend nur sehr geringe Fallzahlen.

Streit mit einer Katze?

Anfang Mai 2019
Versehentlich habe ich unser Amselmännchen am Vogelbad aufgeschreckt als ich um die Hausecke kam. Dabei fiel mir auf, wie unbeholfen der Vogel versuchte zu starten und wegzufliegen. Das Schauspiel erinnert mich ein wenig an einen Startversuch eines Albatros.

Woher kommen die Startprobleme? Mehrere Möglichkeiten:
a) In den beiden letzten Jahren fehlten der Amsel im Sommer häufig einige Brustfedern. Das Gefiederproblem ist schlimmer geworden. Sie hat keine Brustfedern mehr. Irgendwo habe ich gelesen, dass so etwas stressbedingt bei Amseln vorkommen kann.
b) Sie wurde bei einem Streit mit einer Katze verletzt und kann daher nicht mehr richtig fliegen.
c) Sie ist schon viele Jahre alt. Möglicherweise ist nun einfach die Zeit für den Amsel-Opa gekommen.

Wer als Vogel ein Weibchen sucht und finden will, der sollte fit und gesund sein. Etwas jugendliche Stärke würde auch helfen. Das sind Eigenschaften, die heute nicht mehr auf unser Amselmännchen zutreffen.

Lebewohl

Anfang Juni 2019
... habe ich unser Amselmännchen zum letzten Mal in unserem Garten gesehen.
Wir danken Dir für Deine Gesellschaft und dass wir ein Stück an Deinem Leben teilhaben durften.
Dir und deinen Nachkommen wünschen wir alles Gute.

Wie geht die Geschichte weiter?

Ab Herbst 2018 sah ich unseren Amsel-Papa gelegentlich zusammen mit einer männlichen Jungamsel.
Ich vermute dass es sich bei dem Jüngling um einen Sohn aus dem letzten Gelege des Jahres 2018 handelt.
Meine Hoffnung ist, dass die Jungamsel das Revier im nächsten Jahr 2020 übernimmt.

Jedes Ende beinhaltet auch einen Neuanfang.